Lerntipp: Mentale Stärke 1

Mentale Stärke führt zum Erfolg!


Wer gestern den zweiten Durchgang des Nachtslaloms in Flachau gesehen hat, weiß, was unter „mentaler Stärke“ zu verstehen ist. Drei junge Läuferinnen stehen bis zum Schluss beim Start mit dem Ziel, das Rennen zu gewinnen! Trotz lauter Geräuschkulisse durch Publikum und Platzsprecher schaffen es alles drei, ihren Lauf mit Bravour zu meistern. Nervosität, Angst oder gar Selbstzweifel werden gekonnt verbannt! Das funktioniert nur, weil die Läuferinnen über ein gut trainiertes Visualisierungs- und Konzentrationsvermögen verfügen, das es ihnen ermöglicht, ihr volles Leistungspotential auszuschöpfen.

Diese mentale Stärke ist nicht nur im Sport vonnöten. Auch in der Schule erzielt man bessere Erfolge, wenn man gut mit Ablenkungen, Ängsten, Stress und Selbstzweifel umgehen kann. Ich biete seit drei Jahren Mentaltraining und „wingwave-Coaching“ für Schüler (und natürlich auch für Eltern) im Institut an. Mit Begeisterung stelle ich fest, dass sich bei all jenen, die neben Lesen und Schreiben auch ihren Geist trainieren, die Erfolge wesentlich schneller einstellen.

Wie kann man mental stark werden? Der erste Schritt ist sicherlich eine gute Vorbereitung! Klingt zwar beinahe banal, ist aber ein wichtiger Aspekt! Denn wer ausreichend vorbereitet ist, Inhalte und Zusammenhänge verstanden hat, agiert wesentlich sicherer, ist entspannt und locker. Jetzt haben aber gerade Schüler und Schülerinnen, die oftmals schlechte Noten geschrieben haben, große Selbstzweifel und trauen sich sehr wenig zu. Hier ist es hilfreich, wenn einerseits die Eltern dem Kind gut zureden, ihm Vertrauen aussprechen und immer wieder die Fortschritte und positiven Lernerfahrungen hervorheben. Andererseits kann das Kind selbst durch sog. „Autosuggestion“ sein Denken in eine positive Richtung lenken. Jedes Mal, wenn es an die zu bewältigende Situation bzw. an das Ziel denkt, einfach „Ich schaffe es, ich schaffe es, …“ sagen. Dies kann so nebenbei beim Busfahren, Zähne putzen, anziehen, etc. erfolgen oder aber ganz bewusst vor dem Einschlafen. Versuchen Sie es, Sie werden überrascht sein! Nächste Woche folgen weitere Tipps und Tricks, die den Geist stärken!