Lerntipp: Texterschließung Teil 2

Letzte Woche habe ich einen Lerntipp online gestellt, bei dem es um das selbstständige Erschließen von Texten ging. Einige Eltern wollten hierauf wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gebe, wie man sich Texte (leichter) merken können.

Der Kreativität sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt! So kann man den Text vorweg kopieren und ihn in mehrere Teile schneiden. Hat das Kind den Text gelesen, bekommt es die einzelnen Textpassagen vorgelegt, die es nun wieder korrekt zusammensetzen soll.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Text bzw. wichtige Textpassagen grafisch darzustellen. Ältere Schüler können dies auch in Form eines Mindmaps umsetzen.

Bewährt hat sich auch, wenn sich Schüler gegenseitig Fragen zu dem Text stellen. So müssen sie nicht nur den Text lesen, um die Fragen formulieren zu können! Sie hören die entsprechende Antwort und müssen diese auf ihre Richtigkeit überprüfen. – Notfalls muss nochmals (gemeinsam) nachgelesen werden.

Jüngeren Schülern macht es auch immer sehr viel Spaß, einen Lückentext zu vervollständigen. Kopieren Sie hierfür den Text, löschen Sie wichtige Begriffe, Schlüsselwörter, Buchstaben, etc. und lassen Sie den Text von Ihrem Kind komplettieren.

Sie können Ihr Kind auch zum Fehlerdetektiv ernennen! Lesen Sie den zu lernenden Text vor und bauen Sie hierbei bewusst Fehler ein! Ihr Kind muss Ihnen auf die Schliche kommen und die fehlerhaften Stellen herausfinden bzw. korrigieren!

In Zeiten von Handys macht es auch Sinn, diese zum Lernen zu verwenden. So können Texte vollständig aufgenommen und danach immer wieder angehört werden. Bei schwierigen Begriffen oder Textpassagen erweist sich diese Methode als sehr sinnvoll. Man kann jedoch auch gelernte Inhalte aufnehmen und sich bei der Wiedergabe selbst überprüfen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung und freue mich auf Ihre Rückmeldungen!