Rechnen

„Textaufgaben auf der Spur“

Das Bearbeiten von Text- bzw. Sachaufgaben stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine Hürde dar. Das Rechnen selbst ist dabei selten ein Problem. Die Herausforderung besteht v. a. im Lesen des Textes, im Herstellen von Beziehungen zwischen den einzelnen Textteilen und im Herausfiltern all jener Informationen, die zur Problemlösung notwendig sind.

In unserem Lehrgang „Textaufgaben auf der Spur“ wird das Bearbeiten von Sachaufgaben von Grund auf gelernt. Das Lernen und Üben von informativem Lesen ist dabei ein zentraler Punkt. Richtige Rechenwerte finden, mittels Signalwörtern die richtige Rechenart erkennen, die Ergebnisse überprüfen und die Sensibilisierung für unsinnige Lösungen sind weitere Elemente dieses Lehrganges. Konzentrationsübungen runden das Programm ab.

Für mehr Informationen oder bei Fragen treten Sie mit uns in Verbindung!