Institut.Kopfstand Team

Philosophie / Vision

„Der ständige Blick auf unsere Schwächen verstellt unseren Blick auf unser Können!“

Dieser Satz birgt viel Wahres in sich! Besonders Probleme im Lesen und Schreiben machen sich in verschiedensten Unterrichtsgegenständen bemerkbar! Vergessen sind Fähigkeiten, Talente und Dinge, in denen man gut ist, die einfach von der Hand gehen und die v.a. Spaß machen und Freude bereiten! – Alles dreht sich nur mehr um diese Defizite!

Wir drehen den Spieß um – denn andersrum ist doch nicht verkehrt! Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Sprache so weit näher zu bringen, dass sie ihre Fähigkeiten und Talente leben bzw. nutzen können, um dadurch ihre berufliche Passion zu finden. Denn etwas mit Leidenschaft zu tun bedeutet, darin gut zu sein! – Eine Legasthenie bzw. eine Lese-/Rechtschreibschwäche darf daran nicht hinderlich sein!

Wir wissen, dass dieser Weg nicht immer einfach ist! Da aber auch für mein Team und mich die Arbeit im Institut eine Passion ist, begleiten wir unsere Schüler und Kunden mit viel Gespür, Einfühlungsvermögen, positivem Feedback sowie verschiedensten Motivations- und mentalen Trainingselementen auf diesem Weg und ermöglichen dadurch Erfolge, die man vor Start der Förderung kaum für möglich gehalten hätte! Vertrauen Sie uns – wir verhelfen auch Ihnen zu Ihrem persönlichen Ziel!

Team

Mein Motto lautet:
Hinfallen – aufstehen – Krone richten – weitergehen!

Ich leite das Institut Kopfstand, weil …
ich seit über 25 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen arbeite, mit dem Ziel, Ihnen zu jenem Erfolg bzw. Beruf zu verhelfen, der ihren Fähigkeiten entspricht. Meine langjährige Tätigkeit als Pädagogin an einer Polytechnischen Schule sowie meine Beschäftigung als Lehrlingsexpertin bei der WKO zeigten mir sehr deutlich, welche Folgen nicht behandelte Schwächen im Lesen und Schreiben nach sich ziehen können.
In meinem Institut kann ich nun erfolgreiche und nachhaltige Unterstützung leisten. Nirgendwo konnte ich bisher so gut beobachten, wie positiv sich junge Menschen entwickeln, wenn sie gezielt an ihren Schwächen arbeiten, sich ihrer Stärken (endlich) bewusst werden, wieder an sich selbst glauben und jenen schulischen wie beruflichen Weg einschlagen können, der ihnen Freude bereitet.

Zu meinen Freizeitaktivitäten/Hobbys zählen:
Lesen von Wirtschaftszeitungen, Sachbüchern bis hin zu Krimis; gutes Essen (am liebsten gekocht von meinem Mann), Laufen, Schifahren, Mountainbiken, Golfen, mein Garten, Lachen


Mein Motto lautet:
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen! (Maria Montessori)

Ich arbeite im Institut Kopfstand, weil …
diese Art von Lernvermittlung sehr gut geeignet ist, um den Kindern nicht noch zusätzlichen Stress zu bescheren. Es ist mir immer ein Anliegen gewesen, Kinder so gut wie möglich zu unterstützen. Seit 20 Jahren arbeite ich mit Kindern verschiedenen Alters, jetzt bei Institut Kopfstand. Die Arbeit macht mir sehr Spaß und ich hoffe, noch vielen Kindern eine Unterstützung sein zu dürfen!

Zu meinen Freizeitaktivitäten/Hobbys zählen:
Wandern und Natur, mein Hund Ivy, Lesen, Kreatives Schaffen wie Malen, Kochen und Backen, Gartenarbeit


Mein Motto lautet:
Vertraue auf deinen eigenen Rhythmus.

Ich arbeite im Institut Kopfstand, weil …
Tu, was dich begeistert – mir bereitet es große Freude Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene für sich selbst und ihre eigenen Lernprozesse zu begeistern, sie darin zu unterstützen Ängste abzulegen, Vertrauen zu gewinnen und die eigene Kreativität und Freude wieder zugänglich zu machen. Lesen und Schreiben zu können ist in unserer Welt (lebens)wichtig, es hat großen emanzipatorischen Wert und ist auch etwas sehr Intimes. Deshalb freut es mich alle begleiten zu dürfen, die auf ihrem Weg sind, sich eine gute und aufmerksame Beziehung zur Welt der Wörter aufzubauen – zu den Worten, die wir uns selbst sagen, zu den Wörtern, die wir schreiben, die wir lesen.

Zu meinen Freizeitaktivitäten/Hobbys zählen:
Ich bewege mich gerne, tanzend, im Wald, über die Berge, im Wasser, mit dem Fahrrad und erkunde neue Wege. Gern setz ich mir meine rote Clownsnase auf, lausche, spüre und lache. Ich schöpfe viel Kraft und Freude aus der Zeit mit meiner Familie und Freunden. Ich liebe es zu lesen, zu schreiben und bunte Farben aufs Papier zu bringen. Und: Ich mache gern einen Kopfstand!


Mein Motto lautet:
Das Leben ist ein Spiegel, wenn du hinein lächelst, lächelt es zurück.

Ich arbeite im Institut Kopfstand, weil …
es mir großen Spaß macht, Kinder für das Lesen und Schreiben zu begeistern. Der freudvolle Zugang in die Welt der geschriebenen Sprache erleichtert nämlich nicht nur unsere Kommunikation, sondern lässt uns auch in spannende Welten eintauchen, uns unsere Neugier stillen und lässt uns sogar manches von der Seele schreiben. Durch mein Arbeit im Institut möchte ich gerne dazu beitragen, dass jede/jeder diese Erfahrungen mit Leichtigkeit machen kann.

Zu meinen Freizeitaktivitäten/Hobbys zählen:
Reisen, Wandern, Kaffee trinken.


Mein Motto lautet:
Hab Geduld! Viele Dinge sind schwierig, bevor sie leicht werden.

Ich arbeite im Institut Kopfstand, weil …
ich selber große Freude am Lesen und Schreiben habe und den Kindern diese Begeisterung gerne weitergeben möchte.

Zu meinen Freizeitaktivitäten/Hobbys zählen:
Lesen, Sport und Städtereisen


Mein Motto lautet:
Wer sichere Schritte tun will, muss sie langsam tun. (J.W. v. Goethe)

Ich arbeite im Institut Kopfstand, weil …
ich die Freude an der deutsche Sprache und den Sinn und Spaß am Lernen, Lesen und Schreiben weitergeben möchte.

Und weil ich hier in stressfreier Umgebung mit Wissen und Witz dem Lerntempo der Kinder entsprechen kann.

Zu meinen Freizeitaktivitäten/Hobbys zählen:
Lesen, Geschichte, Philosophie, Zeichnen, Filme schauen.


Mein Motto lautet:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (aus Afrika)

Ich arbeite im Institut Kopfstand, weil …
jede und jeder von uns Schwächen hat. Diese sollten aber nicht unsere Stärken verdecken.
Ich arbeite gerne im Institut Kopfstand, weil ich hier Kinder dabei unterstützen kann, ihre Schwächen abzubauen und ihre Stärken wieder zu entdecken.

Zu meinen Freizeitaktivitäten/Hobbys zählen:
Kochen, Sport, Reisen, alles Kreative (mit Papier, Stoff und Nadel…)


Mein Motto lautet:
Legt man dir Steine in den Weg, entscheidest du selbst, was du daraus machst: Mauern oder Brücken.

Ich arbeite im Institut Kopfstand, weil …
ich gerne im Umfeld von Kindern arbeite und es mich freut zu sehen, wie toll sich die Kinder entwickeln.

Zu meinen Freizeitaktivitäten/Hobbys zählen:
Mein Garten, Kochen, eigenes Herstellen von Kosmetika


Mein Motto lautet:
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.
(Jean Baptiste Molière 1622-1673, französischer Schauspieler)

Ich arbeite im Institut Kopfstand, weil …
es mir als diplomierte Kinder- und Jugendmentaltrainerin ein Anliegen ist, dass unsere Kinder und Jugendlichen ein gesundes Selbstvertrauen auf ihrem Lebensweg mitbekommen. In meinen Stunden achte ich daher besonders auf gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung und baue auch immer wieder stärkende Übungen aus dem Kinder- und Jugendmentaltraining ein.

Zu meinen Freizeitaktivitäten/Hobbys zählen:
Lesen, Reisen, Gitarre spielen, Tanzen (Standard und lateinamerikanisch), meine Familie


Mein Motto lautet:
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

Ich arbeite im Institut Kopfstand, weil …
Kinder unsere Zukunft sind – mir ist es überaus wichtig, unseren Kindern alle Möglichkeiten und Chancen zu eröffnen, damit sie eine positive Zukunft aufbauen können.

Zu meinen Freizeitaktivitäten/Hobbys zählen:
Reisen in entfernte Länder und dabei die verschiedenen Kulturen erforschen und mit Freunden über Gott und die Welt diskutieren. Lachyoga, Nordic Walking, lesen und leider sehr selten faulenzen


Mein Motto lautet:
Wo Gott dich hingesät hat, da sollst du blühen.
 (Afrikanisches Sprichwort)

Ich arbeite im Institut Kopfstand, weil …
mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen große Freude bereitet. Mir gefällt es, ihnen in einem familiären und stressfreien Umfeld zu begegnen und gemeinsam mit ihnen zu arbeiten. Dass ich dabei meine Faszination an der deutschen Sprache weitergeben darf, freut mich besonders.

Zu meinen Freizeitaktivitäten/Hobbys zählen:
Lesen, Kochen, Zeit mit Familie und Freunden verbringen