Lerntipp: Ausreichend trinken fördert das Denken

Jetzt geht es auf zum Endspurt – die letzten Schularbeiten, Tests und Prüfungen sind noch zu bewerkstelligen.

Auch wenn man über ein gutes Zeitmanagement verfügt und den Lernstoff gut aufgeteilt hat, ist das Lernen bei Temperaturen um die 30 Grad anstrengend.

Da man aber bereits in der Früh weiß, dass es heiß wird, kann man Vorbereitungen treffen, die das Lernen erleichtern.
So macht es Sinn, schon in der Früh das Zimmer gut zu lüften, um danach das Fenster zu schließen und den Raum zu verdunkeln. Am besten ist es, erst am Abend das Fenster wieder zu öffnen, damit die Hitze draußen bleibt. In dieser kühlen Umgebung lässt es sich auch am Nachmittag gut lernen.
Um die Konzentration noch zu verbessern, ist es aber immens wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. 2 – 3 Liter täglich über den Tag verteilt sind bei diesen Temperaturen ein Muss! Sinnvoll ist es, bereits in der Früh damit zu beginnen.

Wasser zu trinken löscht nämlich nicht nur den Durst, es aktiviert den Kreislauf, gibt Energie und stärkt die Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit. Studien belegen, dass Studenten, die während schriftlicher Prüfungen viel Wasser tranken, bessere Ergebnisse erzielten.
Wichtig ist natürlich noch, was man trinkt. Neben Wasser sind auch noch Tees und mit Wasser verdünnte Fruchtsäfte zu empfehlen.

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Umsetzung!