Lerntipps für einen erfolgreichen Schuljahresabschluss

Ich merke bei meinen Schülern im Institut, dass der nahende Schulschluss noch einmal gewaltig Stress verursacht. Wichtig ist nun, „kühlen Kopf“ zu bewahren! Folgende Tipps helfen hierbei:

  1. Realistische Ziele stecken! In Unterrichtsfächern, in denen man gewisse Schwächen zeigt, ist es kaum möglich, die Noten innerhalb von ein paar Wochen von „Genügend“ auf „Sehr gut“ zu verbessern.
     
  2. Für die letzten Tage noch einen (Wochen-) Lernplan aufstellen! Auch hier gilt: Realistische Lernzeiten einplanen!
     
  3. Auch wenn die Zeit knapp ist, mit Sport und Bewegung in der freien Natur findet man einen Ausgleich und bekommt den Kopf frei für neue Inhalte! – Es reichen meist schon kurze Auszeiten bzw. Sportsequenzen!
     
  4. Genügend Flüssigkeit – am besten Wasser – während des gesamten Tages zu trinken, fördert die Leistungsfähigkeit!
     
  5. Ausreichend Schlaf ist ein Muss, denn Schlafmangel beeinträchtigt das Gedächtnis und die Lernfähigkeit!

Das institut.KOPFSTAND wünscht viel Erfolg bei den letzten Prüfungen und Schularbeiten!!


<< zurück zur Übersichtsseite Lerntipps

<< zurück zur Seite Aktuelles